Cloud-
geflüster

Unser Blog rund um Kanzleileben, Steuern, Digitales …

Mal etwas Neues:

Wir werden mit unserer Haldensleber Zweigstelle zu Mitte des Jahres 2022 umziehen. Zwar nur ein Stück die Straße hoch, aber jeder weiß, dass Umzug eben Umzug ist und bleibt. Neben den Möbeln sind es aber vor allem die Technik und die EDV, die mit umziehen müssen. Und das stellt sich meistens als sehr viel schwieriger heraus. Da ist es kein Wunder, dass einige den Umzug in neue Räumlichkeiten scheuen, wenn sie allein die technischen Dinge vor den Augen haben – oder nur den Aufwand mit dem Internet-Provider!

Uns geht es natürlich nicht anders. Einige Dinge sind selbstverständlich schon erledigt, andere warten aber bis zum letzten Tag. Allerdings haben wir uns doch mal die Frage gestellt, wie wir auch für die Zukunft schneller und effizienter umziehen können oder neue Zweigstellen aufmachen und in die mcr-Welt integrieren können ohne auf den Tag des Umzuges warten zu müssen, an dem sich dann erst zeigt ob alles läuft oder nicht bzw. die EDV-Leute ins Schwitzen kommen, weil alles auf einmal passieren muss. Und siehe da, es gibt eine Lösung.

Da wir in der glücklichen Lage sind, uns in unserer Steuerberatung in Wolfsburg für eine Sophos Firewall entschieden zu haben und nicht für eine einfache Digitalisierungsbox unseres ASP-Anbieters, können wir andere Standorte (ggf. sogar das Homeoffice) mit der Sophos RED ganz easy in unser Netzwerk einbinden. Die Kosten für eine solche Sophos RED sind dabei mit ca. 400 € sehr überschaubar. Die Sophos RED ist in einfachen Worten ausgedrückt quasi eine Erweiterung unseres Wolfsburger Netzwerks bzw. stellt eine solche Erweiterung her. Die Sophos RED wird dazu einmalig mit der Firewall „verheiratet“ und los geht‘s. Das Prinzip ist genial. Man schließt die Sophos RED an Strom und Internet am Router an und arbeitet sofort wie im Büro und kann sogar ziemlich easy neue Peripherie wie z.B. Drucker einbinden.

Erste Tests im Homeoffice waren erfolgreich. Wir werden also demnächst und noch vor dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten den Standort Haldensleben über die Sophos RED anbinden. Das sollte uns dann beim Umzug viel Zeit und Nerven sparen. Es kann ja schließlich noch genug anderes schiefgehen!

Wenn ihr also auch eine Sophos Firewall habt und ähnliche Sorgen teilt, dann wendet euch doch mal an euren EDV-Spezialisten und lasst euch zur Sophos-RED beraten. Nach meinem Dafürhalten ein echtes Plus. Achso, für alle Kanzleiverantwortlichen: Eine Digitalisierungsbox kostet euch pro Monat wahrscheinlich ca. 30 €. Die Sophos RED hat sich also schnell amortisiert!

Besten Gruß

Euer Rainer